Samstag, 6. Juni 2009

Ein Anfang ...

Mit dem Grundrezept von neulich gab es letztes Wochenende mit frischen Beeren aus dem Garten gefüllte Muffins.

BeerenMuffins.jpg

Beeren-Muffins mit frischen Früchten

Quellenangabe: 31.05.09 von Sus
Kategorien: Muffin, Maulbeere, Walderdbeere
Mengenangaben für: 6 große Muffins

Zutaten:

200gMehl (hier: Dinkelmehl Typ 1050)
100gZucker
2TeelöffelBackpulver
1PriseSalz
125mlMilch
1Ei
90mlÖl
2SchußMineralwasser
1HandvollMaulbeeren
1HandvollWalderdbeeren
6-8EßlöffelMilch (Sahne wäre auch gut gewesen)

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Backpulver und Salz locker in eine Schüssel geben.

Milch, Öl und Ei in eine hohe, schmale Schüssel geben und mit einem (elektrischen) Schneebesen verquirlen. Mineralwasser dazugeben und noch einmal kurz verquirlen.

Die flüssigen Zutaten zu den festen geben und mit einer Gabel grob vermengen.

Den Teig in die Muffinform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.

Währenddessen die Beeren waschen und abtropfen. Jeweils einen Teil (ca. 1/3) der Beeren mit etwas Milch gründlich zerquetschen.

Die noch heißen Muffins aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen. In der Mitte quer durchschneiden und beide Hälften (oben und unten) mit einem Löffel aushöhlen.

Die Fruchtmilch gleichmäßig in die Vertiefungen gießen, damit die Flüssigkeit in den Teig einsickern kann. In das Unterteil einen kleinen Berg Früchte legen und mit dem Oberteil zudecken. Noch ein wenig der Fruchtmilch auf die Muffins verteilen.

Anmerkung:

- Entgegen aller Befürchtungen haben beim Antrocknen der Milch die beiden Muffinhälften gut aneinander gehaftet.

- Der Sinn der Übung: Wie bekomme ich frische Früchte in einen Muffin, ohne mit Sahne, Gelatine oder ähnlichem zu hantieren?
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Mittwoch, 3. Juni 2009

Deutschland-Müsli

MuesliSchwarzRotGold.jpg

Eigentlich habe ich dieses Müsli Anfang letzter Woche ja nur wegen seiner Farben photographiert und es spaßeshalber "Deutschland-60-Jahre-Geburtstag-Müsli" genannt. Doch beim Essen paßte der Name immer besser:

- Fertig gekaufte, ökologisch-dynamische Haferflocken mit Nußmischung und Zucker
- Cornflakes, aus Amerika übernommen und voll integriert
- H-Milch aus dem Tetrapack
- Schokoladenreste vom letzten Osterhasen
- Gemischtes Obst aus dem eigenen Garten - teils deutscher (Walderdbeeren) oder asiatischer Herkunft (Maulbeeren) - und viel zu früh aus Spanien importiert (Aprikose).

Ich finde, in diese Zusammenstellung kann man extrem viel hinein interpretieren. (Nein, dieses Müsli wurde keine 60 Jahre alt.)

Abzulegen unter: Philosophie am Frühstückstisch
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Dienstag, 2. Juni 2009

Bäumchen-Rüttel-Dich ...

MaulbeerenErnte.jpgUnser kleiner, niedlicher vier Jahre alter und fünf Meter hoher Maulbeerbaum hat uns dieses Jahr überreich mit Früchten beschenkt.

Gestern war dann semi-professionelles Maulbeerpflücken angesagt:

Die Folien (Verpackungs-Noppen-Folien und Vliesbahnen für Pflanzen-Winterschutz) hatten wir sicherheitshalber auch auf der anderen Seite des Zauns ausgebreitet, damit das Pflaster der Nachbarn so wenige blaue Flecken bekommt wie möglich.

Und das ist das Ergebnis:

MaulbeerenErnteErgebnis2009.jpg

Knapp 2,4 kg Maulbeeren! Und jetzt?



Print
|Grünfutter|



Montag, 1. Juni 2009

Mahlzeit ...

Wer wissen will, welche Schnecken in seinem Garten leben, sollte nach einem Sommerregen mal unter die kleine, gestern gepflanzte Topf-Sonnenblume schauen: Drei (zwei ausgewachsene und eine junge) Weinbergschnecken, drei bis vier Bänderschnecken, zwei (zum Glück) noch junge spanische und eine deutsche Wegschnecke und ca. 15-20 Mini-Nacktschnecken.

SonnenblumeMitSchnecken.jpg


Dummerweise habe ich zuerst die Nacktschnecken entsorgt entfernt, bevor ich das Photo gemacht habe. Dafür nachträglich ein Bild der Schnecken, die sich nach dem Regen vor meiner Küchentreppe getummelt haben:

GehaeuseschneckenGemischt.jpg



Technorati: ,
Print
|Getier|



Sonntag, 31. Mai 2009

Mai-End-Rüben

Vorgestern Vorvorgestern morgen las ich diesen Beitrag bei lamiacucina und mußte mich stark zurückhalten, das Rezept nicht gleich zum Frühstück nachzukochen. Zwischenzeitlich ist es in meinem Kopf noch ein wenig mutiert und kam gestern abend folgendermaßen auf unsere Teller:

Gefüllte Mairüben

MairuebenGefuellt.jpg
Quellenangabe: Inspiriert von Lamiacucina 30.05.09 von Sus
Kategorien: Mairübe, Hackfleisch
Mengenangaben für: 4 Portionen

Zutaten:

4Mairüben
300gHackfleisch
2Lauchzwiebeln
1/2Knoblauchzehe
25gButter
1SchußOlivenöl
Salz, Pfeffer
Puderzucker
Muskat
Gemüsebrühe

Zubereitung:

Von den Mairüben das Grüne und den Boden abschneiden, daß die Rüben gerade stehen können. Rüben und Grünzeug putzen. Die Rüben mit einem kleinen Messer oben kreisförmig einschneiden, dabei einen Rand von einem knappen Zentimeter stehen lassen. Mit einem Teelöffel die Rüben aushöhlen. Das herausgenommene Material kleinhacken und beiseite legen. Die Blätter getrennt von den Stielen klein hacken.

Zitat vom Original:
(2) In einer Sauteuse die Butter mit wenig Olivenöl bei moderater Hitze aufschäumen. Navets (Mairüben) zugeben, gut durchschwenken und mit dem Puderzucker überstäuben. Ca. 10 Minuten unter häufigem Wenden dünsten. Salzen und Pfeffern.
(3) Wenig Brühe zugeben, häufig durchschwenken und die Brühe vollständig verdampfen lassen, wiederum wenig Brühe zugeben, und in gleicher Weise während insgesamt ca. 30 Minuten fortfahren bis alle Brühe verbraucht ist.

Ich habe soweit immer wieder Brühe zugegeben, daß ich sie am Schluß als Sauce verwenden konnte. Meine Rüben waren größer, deshalb habe ich sie länger mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.

Gegen Ende die kleingehackten Blattstiele hineingeben und mitköcheln lassen.

Parallel dazu das Hackfleisch mit dem Knoblauch und den kleingehackten Lauchzwiebeln anbraten und moderat würzen. Wenn hier Flüssigkeit austritt, kann sie zu der Rübenbrühe gegeben werden.

Die kleingehackten Blätter und Rübenstückchen unter das Hackfleisch mischen und warm halten, aber nicht mehr garen. Mit Muskat abschmecken.

Wenn die Rüben fertig sind, mit Hackfleischmasse füllen und mit Sauce, überzähliger Füllung und Rübenblättern dekoriert servieren.

Sehr lecker!

Garten-Koch-Event


Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Rezept als Beitrag für das Garten-Koch-Event "Mairüben" einreichen soll, aber das wäre ja ein Schmücken mit fremden Federn ... SmileyGrin.gif - deshalb nimmt es eben außer Konkurrenz teil.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Freitag, 29. Mai 2009

Turmfisch ...

Fremdkochen Meer

Vor kurzem habe ich mir ein Lachssteak gekauft. Beim Auspacken stellte sich heraus, daß entweder der Lachs einen Gendefekt oder der Mensch, der den Fisch zum Verkauf aufbereitete, einen schlechten Tag hatte: das kleine Steak strotzte vor Gräten! Normales Pfannenbraten fiel damit aus. Hmm, Lachs in Stückchen...?

Bei Bolli gab es vor einiger Zeit Lachs-Tartar, dessen Link ich mir in meine Nachkoch-Bookmarks aufgenommen hatte.

So mutig war ich jetzt bei diesem Steak aber doch nicht und habe das Lachsfleisch ganz kurz in der Pfanne angebraten. Dadurch ergab sich dann eigentlich ein völlig anderes Rezept Ja? Und?, aber das macht nichts, ich reiche es trotzdem beim Fremdkochen-Event "Meer" der Hüttenhilfe ein.

Lachstürmchen

Lachstuermchen.jpg

Quellenangabe: Nach einer Idee von Bolli's Kitchen 27.05.09 von Sus
Kategorien: Fisch, Lachs
Mengenangaben für: 1 Portion

Zutaten:

1Lachssteak
1Tomate
1Lauchzwiebel
1kleineKnoblauchzehe
1cmIngwer
Salz, Pfeffer
1EßlöffelZitronenöl
Beilage:
Reis vom Vortag
Frisée-Salat (z.B.)

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und in kleine Stückchen hacken. Zusammen mit etwas Öl in der Pfanne kräftig anschwitzen. In kleine Stückchen geschnittene Tomate dazugeben und verrühren.

Den geputzten und in kleine Stücke gehackten Lachs dazugeben und nur sehr, sehr kurz unter Rühren anbraten. Die gesamte Masse aus der Pfanne nehmen und in eine Tasse oder einen Servierring drücken.

Den Reis in der Pfanne heiß werden lassen.

Zum Servieren den Reis auf einen Teller geben, das Lachs-Türmchen darauf kippen und mit Salat dekorieren.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Donnerstag, 28. Mai 2009

Zierlicher Felsensprenger ...

Inspiriert durch den heutigen Artikel im Gärtner-Blog habe ich mich mal an die Recherche gemacht, wie denn der Steinbrech heißen könnte, der gerade so hübsch in meinem Vorgarten blüht:

SchattenSteinbrech.jpg

Schatten-Steinbrech (Saxifraga umbrosa 'aureopunctata')


( ... nehme ich an ...)


Print
|Grünfutter|



Dienstag, 26. Mai 2009

Hurra, ...

... ich habe welche:

Mairueben.jpg Barbara hat sich für das aktuelle Garten-Koch-Event im Gärtnerblog Mairüben als Thema auserkoren. Hmm, interessant ... habe ich bisher weder gegessen noch hier in der Gegend bewußt wahr genommen. Leider anscheinend auch nicht meine üblichen Gemüse-Provider. Auch ein Ausflug auf Gemüsemärkte anderer EU-Länder brachte keinen Erfolg.

Ein Versuch, die Rübchen durch eigene Samen-Aufzucht selbst zu ziehen, scheiterte ebenfalls kläglich.

Doch dann - die Rettung: Durch Beziehungen zu höchsten Kreisen habe ich es dann doch geschafft, frische Flug-Mairüben aus dem exotischen Büttelborn zu ergattern!

Garten-Koch-Event


Zum Üben erst einmal einen leicht abgewandelten Salat:

Mairüben Caprese (oder so)

MairuebenTomatenSalat.jpg

Quellenangabe: 26.05.09 von Sus
Kategorien: Salat, Mairübe, Tomate
Mengenangaben für: 1 große Portion

Zutaten:

1mittlereMairübe
2Tomaten
5-10BlätterZitronenmelisse
50gGrana Padano; gewürfelt
100gJoghurt
1TeelöffelSenf
1EßlöffelOlivenöl
1EßlöffelWeißwein-Essig
1Lauchzwiebel
(Gewürz-)Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Mairübe fein schälen und in Scheiben schneiden. Wenn das Grün (Stielmus oder Rübstiel) noch schön grün ist, dieses auch in passende Stückchen schneiden und für die Salatsauce (Stiele) oder zur Dekoration (Blätter) verwenden. Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden.

Für das Dressing Joghurt, Senf, Öl und Essig gleichmäßig verrühren. Die Lauchzwiebeln mit Grün und ggf. Mairübenstiele fein in Röllchen schneiden und unterrühren. Ziehen lassen.

Zum Servieren die Mairüben- und Tomatenscheiben abwechselnd auf dem Teller anrichten, mit Käse, Zitronenmelisse- und Mairübenblättern garnieren und das Dressing gleichmäßig verteilen. Mit Meersalz-Algen-Gewürzmischung aus der Mühle (ich weiß: neumodischer Schnickschnack ...) würzen.

Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Montag, 25. Mai 2009

Nach ...

... viel Gartenarbeit bei bestem Wetter sollte ein leichtes und schnelles Grillen das Wochenende angenehm beschließen:

IndischePutenSpiesse.jpg



Indische Puten-Spieße

Quellenangabe: 24.05.09 von Sus
Kategorien: Grillen, Pute, Spieße
Mengenangaben für: 6 Spieße

Zutaten:

Gewürzmischung:
1TeelöffelKoriander
1TeelöffelKreuzkümmel
2Pimentkörner
3Pfefferkörner
2Kardamomkapseln; nur die Kernchen
1/2TeelöffelCayennepfeffer
1/2Teelöffelgetrocknete Knoblauchflocken (frischer geht natürlich auch)
1TeelöffelMischung schwarzer und weißer Sesam; geröstet (hier zum ersten Mal verwendet)
10Curryblätter; getrocknet
2PrisenZimt
1PriseFenchelsamen
1kleiner SchußSojasauce
1TeelöffelSesamöl
2EßlöffelDistelöl
Spieße:
600gPutenbrustfleisch
2Paprikaschoten (hier: gelb und grün)
dicke Lauchzwiebeln
kleinerote Zwiebeln
Radieschen
Couscous:
250gCouscous (Instant)
Radieschen
Paprika
das Grüne von den Lauchzwiebeln
1Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
1ZweigMinze (oder Zitronenmelisse oder Petersilie ...)

Zubereitung:

Für die Gewürzmischung die trockenen Zutaten im Mörser gründlich zermahlen, dann in eine größere Schüssel umfüllen und mit den flüssigen Zutaten mischen.

Das Fleisch in Würfel von 2-3 cm Kantenlänge schneiden (schrumpft etwas beim Grillen!) und in die Marinade legen. Alle Fleischstücke gleichmäßig benetzen und im Kühlschrank für ein paar Stunden vor sich hin marinieren lassen.

Für die Spieße das Gemüse waschen und putzen. Von den Lauchzwiebeln die Zwiebeln von den Stengeln abschneiden; die Paprikaschoten in 2-3cm große Stücke schneiden.

Dann auf die Spieße abwechselnd Gemüse- und Fleischstücke stecken, so bunt wie möglich. Bei mir hat es sich ergeben, daß auf jedem Spieß vier Fleischstücke waren.

Die Spieße auf dem Holzkohlengrill für ca. 10-15 Minuten von allen Seiten grillen.

Für den Couscous das überzählige Gemüse in kleine Stückchen schneiden und mit einem Schuß Öl im Couscous-Topf anschmoren. Das Gemüse aus dem Topf entfernen und mit der für den Couscous benötigten Wassermenge (hier 250 ml für 250 g Couscous) ablöschen. Den Couscous weiter nach Anleitung zubereiten, dabei die geriebene Zitronenschale dazugeben. Vor dem Servieren das Gemüse gleichmäßig unterrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Mit Minzeblättern garnieren.

Anmerkung:

- Für den Gemüseanteil der Spieße habe ich genommen, was gerade da war. Das läßt sich natürlich beliebig variieren...
Technorati: , , ,
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Samstag, 23. Mai 2009

Es wurde ...

... mal wieder Zeit nach all den Pflanzenbörsen (und einem kurzen Urlaub) für ein normales Samstag-morgendliches Backen:

RhabarberErdnussbutterMuffins.jpg

Rhabarber-Erdnußbutter-Muffins

Quellenangabe: 23.05.09 von Sus
Kategorien: Muffin, Rhabarber, Erdnuß
Mengenangaben für: 6 große Muffins

Zutaten:

200gMehl (hier: Dinkelmehl Typ 1050)
100gZucker
2TeelöffelBackpulver
1PriseSalz
125mlMilch
1Ei
90mlÖl
2SchußMineralwasser
100gErdnußbutter, stückig (diesmal nicht selbstgemacht)
2-3StangenRhabarber
Guß:
6EßlöffelErdnußbutter, stückig

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Backpulver und Salz locker in eine Schüssel geben.

Milch, Öl, Ei und Erdnußbutter in eine hohe, schmale Schüssel geben und mit einem (elektrischen) Schneebesen verquirlen. Mineralwasser dazugeben und noch einmal kurz verquirlen. Rhabarber schälen und in kurze, dicke Stücke schneiden.

Die flüssigen Zutaten zu den festen geben, die Rhabarberstücke dazugeben und alles mit einer Gabel grob vermengen.

Den Teig in die Muffinform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25 Minuten backen.

Die noch heißen Muffins aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter setzen. Auf jeden Muffin einen Eßlöffel Erdnußbutter verteilen. Falls sich die Erdnußbutter nicht gleichmäßig verteilen lassen möchte, die Muffins noch einmal kurz zum Schmelzen in den noch heißen Backofen stellen.

Anmerkung:

- Coole Kombination!
- Mit dem Mineralwasser ist der Teig schön luftig geworden.
Technorati: , , ,
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events




Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

Lecker
Sieht lecker aus :)
Junggesellenabschied - 15. Dez, 19:43
Pizza der anderen Art?
Also probieren würde ich die Pizza, ob sie mir allerdings...
timtonne - 24. Aug, 20:26
Getestet
Ich hab das Rezept getestet, es lohnt sich, sehr lecker..
Magda (Gast) - 22. Okt, 15:16
Lecker!
Wirklich sehr lecker, das backe ich nochmal beim nächsten...
Magda (Gast) - 6. Jul, 22:41
Was für eine Fantastische...
Mein Mann hat heute Spargel und Rhabarber gekauft ......
larissasTorten - 26. Mai, 22:42
Danke
Danke für das tolle Rezept. es war sehr lecker und...
Anjamayer - 3. Mai, 18:44
Hallo Sus - vielen Dank...
Hallo Sus - vielen Dank für die positive Rückmeldung...
NeonWilderness - 15. Dez, 19:04
Abschied...
Es muss ja mal irgendwann sein... Heute vor 12 Jahren...
Corum - 15. Dez, 15:45
Lecker...
lecker schlecker - nehm ich auch - gerne beide. Wenn...
Urlaubs Reif - 12. Okt, 11:45
Davon nehm' ich auch...
Davon nehm' ich auch gerne welche - den Schnaps könnte...
Barbara-Spielwiese - 11. Okt, 23:24
Marillen-Apfel-Mus
Weil der Liebste ganz gerne mal Apfelmus einfach so...
Corum - 29. Aug, 19:01
Beschwipste Marillen
Zu guter Letzt habe ich die Marillen noch in Alkohol...
Corum - 29. Aug, 13:21

Lauter kleine nützliche Banner

Instagram

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 7170 Tagen
Aktualisiert: 15.12.2020, 19:43
Beiträge: 1260

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development